Mitsubishi Forums banner
21 - 40 of 58 Posts
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Auto und bei etwa 50.000 Meilen habe ich die Ölwanne abgenommen, um nachzusehen. Die Antriebskupplung war wie erwartet abgenutzt. Mein Motor hatte ein lautes Tickgeräusch, das bei Leerlaufdrehzahl sehr laut war und mit zunehmender Motordrehzahl abnahm. Wenn das Geräusch das einzige Problem gewesen wäre, hätte ich es gelassen. Da ich dieses Problem jedoch an anderer Stelle auf Youtube und Facebook 4N14problems recherchiert habe, war es offensichtlich, dass das Problem viel ernster war als nur ein lautes Tickgeräusch. Die gleichen Kräfte, die den Verschleiß an der Kupplung verursachen, wirken auch auf die Zähne des Antriebsrads und es sind immer die gleichen Zähne. Es gibt viele Beispiele für abgebrochene Zähne. Es ist unverantwortlich von Mitsubishi, dies nicht als Teil desselben Problems zu akzeptieren und Ihnen zu sagen, dass es nicht ernst ist. Ich schlage vor, dass Sie weitere Beweise für abgebrochene Zahnräder sammeln und ihnen davon erzählen. Ihr Problem ist dann also eine sehr teure Reparatur aufgrund ihres Konstruktionsfehlers. In meinem Fall habe ich mich auf eigenes Risiko für eine alternative Lösung entschieden, die Mitsubishi wahrscheinlich nicht akzeptieren oder für Sie durchführen wird.
Wie viele andere auch, habe ich mich entschieden, die Kupplung zu entfernen. Dieses Teil ist ein Würfel mit einer Zunge auf einer Seite und einem Schlitz auf der gegenüberliegenden Seite. Dazu müssen Sie die Ölabnahme (2 Schrauben) und das Ausgleichswellenmodul (4 Schrauben) entfernen. Wenn das Modul entfernt wird, wird die Kupplung zur Entfernung freigegeben. Ich habe auch das Lagergehäuse für die Antriebswelle am Eingang entfernt (2 Schrauben). Dies ermöglicht die Entfernung der Welle und des Zahnrads zur Inspektion. In meinem Fall waren die Zähne, da die Laufleistung relativ gering ist, unbeschädigt, und so habe ich das Zahnrad und das Ausgleichswellenmodul ausgetauscht, aber OHNE die Kupplung. Da das Zahnrad das Modul nicht mehr antreibt und daher extrem geringe Zahnkräfte aufweist, erwarte ich, dass das Zahnrad ohne Beschädigung hält. Nur die Kupplung zu wechseln ist keine gute Lösung, da die Gegenstücke ebenfalls abgenutzt sind. Deshalb ist die Reparatur so teuer. Mitsubishi soll die Teile für spätere Motoren neu konstruiert haben. Meiner ist von 2012 in Großbritannien. Ich verstehe, dass das gleiche Problem bei viel späteren Modellen auftritt, daher bin ich mir nicht sicher, ob Mitsubishi den Fehler behoben hat. Mein Motor läuft jetzt gut, ohne lautes Tickgeräusch und nur mit einer sehr geringen Erhöhung der Motorvibrationen und ohne das Risiko, dass das Zahnrad bricht. Ich schlage vor, dass Sie so viel wie möglich recherchieren und Ihre Ergebnisse Mitsubishi vorlegen. Von dem, was ich gefunden habe, haben viele Motoren mit Ausgleichswellen in verschiedenen Automarken ebenfalls ähnliche Probleme. Bitte posten Sie, was mit Ihrem Auto passiert.
Hallo.
Danke für den detaillierten Rat, ich werde mal hinhören, um zu sehen, ob ich im Leerlauf ein Tickgeräusch höre. Ich habe nicht die Fähigkeit/das Selbstvertrauen, das Ausgleichswellenmodul zu entkoppeln, aber einer meiner Freunde kann es vielleicht versuchen!

Realistisch gesehen werde ich es vielleicht vorerst dabei belassen, da ich das Auto im Moment nicht wirklich viel benutze und 2200 £ immer noch viel ist, IMHO.

Das Angebot von Mitsubishi ist nur einen Monat gültig, aber wenn sie es später im Jahr nicht einhalten, würde ich die Arbeit wahrscheinlich einem Mitsubishi-Spezialisten geben. Ich werde mich bei ihnen erkundigen, ob die neuen Teile das Problem beheben oder ob es wahrscheinlich bald wieder ausfällt, aber ich schätze, sie werden es mir kaum sagen.
 
Die neuen Teile werden das Problem beheben, aber Sie werden alle benötigen.

ich habe gehört, dass Leute nur die Kupplung entfernen und alle anderen Teile an Ort und Stelle lassen, um den Öldruck aufrechtzuerhalten, aber ich bin noch keines gefahren (was mir nicht aufgefallen ist).
 
Die neuen Teile werden das Problem beheben, aber Sie werden alle benötigen.

ich habe gehört, dass Leute nur die Kupplung entfernen und alle anderen Teile an Ort und Stelle lassen, um den Öldruck aufrechtzuerhalten, aber ich bin noch keinen gefahren (was mir nicht aufgefallen ist)
Danke für Ihre Hilfe, ich bin froh, dass die neuen Teile das Problem beheben werden.

Gestern habe ich mit einem Manager einer Werkstatt (nicht händlerspezifisch) gesprochen, und er meint, dass die Geräusche und Vibrationen langsam schlimmer werden sollten, also denke ich, es in 6 Monaten machen zu lassen, es sei denn, ich würde andere Teile des Motors beschädigen.

Sind diese DN14-Motoren unzuverlässig? Ich hoffe immer noch, das Auto zu behalten und es bis zum Ende zu fahren, da ich es mag.
 
Ich werde gleich das gleiche Problem haben.
Hat jemand ein Bild der Kupplung?
Ist es im Wesentlichen ein quadratischer Block mit Rillen?
Entschuldigung, nicht allzu technisch.
Hat auch schon jemand die Steuerkette ersetzen lassen? Meiner hat jetzt etwa 170.000 km gelaufen.
War zufrieden damit, aber es treten ein paar Probleme auf, aber wenn es eine einfache Lösung ist, bin ich mehr als glücklich, dieses noch eine Weile weiter zu betreiben.
 
Es gibt 3 Teile, die sich abnutzen. Sie bieten nur 2 zum Austausch an. Das andere ist die Antriebswelle für die Kupplung. Die Verwendung ihrer Teile wäre nur eine vorübergehende Lösung, da die Antriebswelle immer noch abgenutzt sein wird. Das Geräusch geht möglicherweise nicht einmal weg, wenn sich die Antriebswelle in einem so schlechten Zustand befindet. Und wenn der Verschleiß an der Kupplung so schlimm ist wie auf ihrem Bild, dann garantiere ich, dass der Verschleiß an Ausgleichswelle und Antriebswelle beträchtlich sein wird.
 
Ich bin in 2 Facebook-Gruppen. Die Leute beschweren sich nur über die Kupplung und die Ausgleichswelle. Niemand hat jemals von Verschleiß an der Antriebswelle gesprochen. Haben Sie einen Link oder ein Bild davon? Ich habe bei Ebay nachgesehen und einige Verkäufer verkaufen nur die Originalkupplung. Die Ausgleichskupplung ist aus weicherem Material gefertigt. Die Leute scheinen die originale Mitsubishi-Kupplung bei Ebay zu kaufen (für etwa 98 £). Ich nehme an, dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist. Ich denke, die Antriebswellen sind nicht so weich wie die Kupplung.
 
Schauen Sie sich meine Bilder im vorherigen Beitrag an. Auf dem Stoff befindet sich links die Ausgleichswellenbaugruppe und rechts die Antriebsbaugruppe. Beide haben die gleiche Art von Mitnehmerantrieb zur Kupplung, und beide verschleißen gleich
 
Hat schon jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausbau der Kupplung erstellt? Ich habe all das oben Genannte gelesen, aber einige Teile scheinen sich ein wenig zu widersprechen (sowie andere Internetrecherchen). Oder eine einfache Idiotenfassung (idealerweise mit Bildern), was man entfernen muss, um das 'Tick'-Geräusch zu beseitigen, das ich von der Riemenscheibe habe, von der ich annehme, dass es die Ausgleichswellen sind. Das verursacht keinen niedrigen Öldruck. Wenn in der Tat das einfache Abklemmen die Öldruck nicht beeinflusst.
Chris
 
Hallo zusammen,
Ich bin vor langer Zeit beigetreten, aber dieses Forum ließ mich nicht anmelden, wie auch immer. Ich habe einen Outlander 2268cc DI-D, GX4 AWD, UK-Modell, 177HP, 4N14-Motor, der vollständig in Japan hergestellt wurde (ein riesiger Unterschied zu dem, den ich zuvor besaß, mit 22 Herstellungsfehlern). Ich habe das Auto neu gekauft (und das vorherige). Ich habe Öl und Filter gewechselt, und mache es immer noch, alle 7000 Meilen, egal was, Öl nur MOTUL oder LIQUI MOLY 5W-30.
Also, ich hatte das gleiche Problem, ein paar Zähne gingen kaputt (zum Glück hat das Saugrohr ein Netz, also habe ich sie dort gefunden). Sie werden das falsche Geräusch erkennen, weil es in den höheren Gängen ärgerlich ist, nicht so sehr im Leerlauf. Wir haben auch Glück, denn der Ausgleich ist nicht mit dem Getriebe oder der 4x4-Schalttaste verbunden, so dass er sich ausruhen und das Öl nicht umsonst belasten kann. Ich habe seit dem Ausbau keine Vibrationen festgestellt, also fährt das Auto gut. Ich habe auf YOUTUBE eine Antwort auf eines der Videos geschrieben, die von einigen guten Leuten hochgeladen wurden. Ich schlage vor, sich mit dem gleichen Problem in einer größeren Gruppe zusammenzuschließen, um sich bei Trading Standards und DVAS zu beschweren, andernfalls wird MITSUBISHI es nicht kümmern. Sie ersetzen nur Teile. Ich hatte in letzter Zeit so viele kleine Probleme, dann wurde mir klar, dass man durch den Austausch der Teile an Ihrem Auto durch Händlerempfehlungen tatsächlich ein neues Auto produziert...witzig, aber nicht...denken Sie auch daran, dass sie von RENAULT gekauft wurden, also sind wir dem Untergang geweiht.
Hier ist also meine Erfahrung mit Händlern:
Das Auto ist in Österreich liegen geblieben, EGR funktioniert nicht mehr, Idioten von Mitsubishi Alpendorf haben mein Krümmerrohr für 1000 £ anstelle von EGR ersetzt, dann bin ich wieder am Eurotunnel liegen geblieben (ich habe mit Kreditkarte bezahlt, also warte ich auf mein Geld zurück). Ich schaffe es, den Motor des EGR durch einen von EBAY L200 £50 zu ersetzen, weil alle Motoren über 2 Liter den gleichen EGR-Motor haben.
Mein lokaler Händler Cwmbran, Wales, bittet zuerst, DPF zu ersetzen (3000 Pfund), ich sagte nein, also schickte ich meinen zur Reinigung, er war zu 40% verstopft, jetzt makellos sauber, nur für 90 Pfund. Dann sagten sie, wir ersetzen alle Sensoren für 350 £, also sagte ich wieder nein, weil ich das Auto nicht auf meine Kosten neu machen werde, also habe ich den EGR selbst für 150 £ repariert.
Mein Schalldämpfer oder Auspufftopf ist verrostet und muss ersetzt werden, Händler 450 £, der, den ich gekauft habe, aus Edelstahl von Spezialanfertigungen, Rohr nach DPF geschnitten und alles zusammen hat mich nur 260 £ gekostet. Keine Frage, Leute, schauen Sie sich um, wählen Sie einen guten, vertrauenswürdigen privaten Mechaniker und sparen Sie Geld.
Außerdem werde ich alle meine Erfahrungen mit meinem Outlander teilen, weil wir gemeinsam stärker sind!
18227
18228
18229
 
Hallo, ich bin auch ein britisches Mitglied einer Facebook-Gruppe namens Mitsubishi 4n14 Probleme. Der Ausfall der Ausgleichswellenantriebskupplung ist ein extrem häufiges Problem bei diesem Motor weltweit. Es ist wahrscheinlich, dass ALLE unveränderten Motoren (Diesel 2.268cc MIVEC 130KW) dieses Typs in gewissem Umfang betroffen sind, aber nicht alle Besitzer erkennen dies. Einige, die sich an Mitsubishi-Händler gewandt haben, berichten, dass Mitsubishi angibt, sich keiner solchen Störung bewusst zu sein. Es scheint jedoch, dass die ursprünglich verfügbaren Ersatzteile das Problem NICHT beheben und der Fehler erneut auftritt, sodass die Originalteile jetzt nicht mehr verfügbar sind. Ein neues Design von Teilen wird jetzt mit großem Aufwand geliefert. Das offensichtlichste Symptom ist ein lautes Tickgeräusch aus dem Ölsumpfbereich im Leerlauf. Dies nimmt im Allgemeinen ab, wenn der Motor beschleunigt. Das Ticken ist ein starker Verschleiß der Antriebskupplung des Ausgleichswellenmoduls und der zugehörigen Komponenten. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann auch das Zahnrad, das die Welle antreibt, einen Zahnausfall erleiden, was zu einem schweren sofortigen Motorausfall führt. Ich halte dies für einen potenziell gefährlichen Fehler. Viele Leute haben die Ölwanne entfernt, um Zugang zu erhalten, und dann die Antriebswellenkupplung zum Ausgleichsmodul entfernt. Das Ausgleichsmodul bleibt an Ort und Stelle, dreht sich aber nicht mehr. Wenn das Antriebsrad und die Welle noch nicht beschädigt sind, können sie an Ort und Stelle belassen werden. Es wird berichtet, dass es infolge des Entfernens der Ausgleichswelle keine schweren Motorvibrationen gibt. Ich habe meine Kupplung noch nicht entfernt und halte dies für einen Konstruktionsfehler des Mitsubishi-Motors und sollte aufgrund des Risikos eines gefährlichen Motorausfalls zurückgerufen werden. Ich wäre daran interessiert, von anderen mit diesem Motorschaden zu hören
Ich besitze einen Mitsubishi Outlander 3 2268 Diesel von 2014 mit 90.000 Meilen, die Ausgleichswelle ging von Geräuschen zu einem katastrophalen Ausfall über, fast unmittelbar, als ich auf der Autobahn war. Zuerst ein Rasseln, gefolgt von lauten Schleifgeräuschen und das Armaturenbrett leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Er wurde seit dem Kauf vom Haupthändler gewartet. Unzufrieden mit einem Angebot von 3500 £ zur Reparatur inkl. Teile und Arbeitszeit. Gerne werde ich Mitsubishi wegen eines eklatanten Konstruktionsfehlers verklagen.
 
Ich besitze einen 8 Jahre alten Outlander 2013 Diesel mit 120.000 km in Norwegen. Ich habe das Auto immer gemäß den Empfehlungen des Herstellers gewartet. Vor ein paar Tagen hat ein unabhängiger Mechaniker das Ausgleichswellenproblem festgestellt. Ich habe zwei Mitsubishi-Händler kontaktiert. Beide verlangen umgerechnet ca. 5000 Euro für den Austausch der Welle durch eine neue. Sie bieten keine Verantwortung oder finanzielle Hilfe an. Dies ist ein sehr beliebtes Auto in Norwegen. Seit ich mit der Suche begonnen habe, habe ich viele Beiträge in der norwegischen Mitsubishi Club FB-Seite zu diesem Problem gefunden. Es ist eine Schande, dass Mitsubishi keine Verantwortung übernimmt oder die Kunden über das mögliche Problem informiert. Ich hätte mich zumindest besser versichern können.
Ich denke darüber nach, einen Mechaniker zu finden, der dieses Teil für mich ausbauen kann. Ich bin ein Heimwerker, aber nicht, wenn es um Autos geht. Die Folgen können ziemlich schlimm sein.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr Informationen habe.
 
Gleich hier. Habe das Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft, es hat jetzt 120.000 km und ist von 2013, 2.2did und bin zum Mechaniker gegangen, der dachte, es sei das Zweimassenschwungrad und die Kupplung, also habe ich es gekauft. Es hat mich 700€ für das Teil und 250€ für den Einbau gekostet. Dann das Problem: Es war die Ausgleichswelle, die kaputt war. Mitsubishi hat keinen Rückruf und hat mir 2600€ nur für das Teil gegeben.

Ich warte auf die Antwort von Mitsubishi, obwohl ich nach dem, was ich hier gelesen habe, sehr traurig und leid tut, dass ich dieses Auto gekauft habe.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mir wurde gesagt, dass der Ausbau möglicherweise nicht sicher für den Motor ist.

Kann mir jemand sagen, was mit den Motoren ohne Ausgleichswelle passiert ist, also mit denen, die sie entfernt haben?

Prost,
Paulo
 
Wichtiges Update zu meinem Fall mit dem Ausgleichswellenproblem. Durch einen Outlander-Besitzer, der das gleiche Problem hatte, konnte ich einen Mitsubishi-Händler in Norwegen ausfindig machen. Dieser Händler gibt zu, dass die Ausgleichswelle schlecht konstruiert ist und die beste Lösung darin besteht, sie zu entfernen. Sie haben dies bereits für eine Reihe von Kunden getan. Mein Auto ist nächste Woche für diesen Eingriff vorgesehen. Mir wurde gesagt, dass es 2 Stunden dauern und etwa 500 € kosten wird.
Der Outlander-Besitzer, der mich über diesen Händler informierte, fährt jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme mit entfernter Welle.
Für mich ist dies ein Durchbruch. Bevor ich zu diesem Händler ging, sprach ich mit zwei anderen in meiner Gegend. Beide behaupteten, dies sei ein Verfahren, das großen Schaden anrichten könne. Sie wollten keine Verantwortung übernehmen.
Wenn Mitsubishi keine Rückrufaktion für diesen Motor veranlasst, sollte es zumindest die Reparatur durch Entfernung der Welle als sicher akzeptieren und seine Händler anweisen, sie durchzuführen.
 
Wichtiges Update zu meinem Fall mit dem Ausgleichswellenproblem. Durch einen Outlander-Besitzer, der das gleiche Problem hatte, gelang es mir, einen Mitsubishi-Händler in Norwegen ausfindig zu machen. Dieser Händler gibt zu, dass die Ausgleichswelle schlecht konstruiert ist und die beste Lösung darin besteht, sie zu entfernen. Sie haben dies bereits für eine Reihe von Kunden getan. Mein Auto ist nächste Woche für diesen Eingriff vorgesehen. Mir wurde gesagt, dass es 2 Stunden dauern und etwa 500 € kosten wird.
Der Outlander-Besitzer, der mich über diesen Händler informierte, fährt jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme mit entfernter Welle.
Für mich ist dies ein Durchbruch. Bevor ich mich an diesen Händler wandte, sprach ich mit zwei anderen in meiner Gegend. Beide behaupteten, dies sei ein Verfahren, das großen Schaden anrichten könne. Sie wollten keine Verantwortung übernehmen.
Wenn Mitsubishi keine Rückrufaktion für diesen Motor veranlasst, sollte es zumindest die Reparatur durch Entfernung der Welle als sicher akzeptieren und seine Vertragswerkstätten anweisen, sie durchzuführen.
[/SITAT]

Hallo Marcomint!
Ich habe Ihren Beitrag gelesen und frage mich, mit welchem Mitsubishi-Händler Sie Kontakt hatten. Ich wohne außerhalb von Oslo und habe einen kurzen Weg nach Ski und Oslo. Ich habe beide Abteilungen kontaktiert und einen Preis von ca. 9.500 NOK (ca. 956 Euro) erhalten. Das ist Raubüberfall am helllichten Tag. Bei den Arbeitskosten ist das sehr teuer. Die verbrauchten Teile sind neues Öl, Ölfilter und Dichtmittel. Ich kann diese Arbeit selbst erledigen, aber ich habe keinen Zugang zu einer Hebebühne.
Haben Sie die Möglichkeit anzugeben, welche Mitsubishi-Werkstatt Ihr Auto repariert hat? Du må gjerne kontakte meg på fjesboka. Søk bare på navnet mitt.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Paal Falang
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich angemeldet, um einfach zur Diskussion über Fehler an Ausgleichseinheiten beizutragen. Ich habe Anfang 2021 einen 2013er Outlander mit 65.000 Meilen gekauft, nur um kurz darauf festzustellen, dass das Rasseln, das man oft bei kalten Dieseln hört, eindeutig etwas anderes als normal war. Es wurde immer schlimmer und wurde von einem Händler vor Ort als Problem mit der Steuerkette diagnostiziert, aber ich war nicht überzeugt. Ein wenig Recherche und ich vermutete stark, dass die Ausgleichseinheit oder die Kupplung die Ursache des Geräusches war. Ich sprach mit einem Mitsubishi-Händler, der sich sehr vage äußerte und vorschlug, dass eine Reparatur wahrscheinlich etwa 4500 £ mit Mehrwertsteuer kosten würde. Jedenfalls führte mich das zu weiterer Recherche und zu dieser Forumsseite und insbesondere zu den Kommentaren von SAMESGonzo. Glücklicherweise habe ich etwas mechanische Erfahrung, hatte aber immer noch Vorbehalte, es auseinanderzunehmen, um den Ausgleicher zu deaktivieren, indem ich die Kupplungswürfel entfernte, falls er defekt war, was er in der Tat war. Separat dazu kaufte ich einen kleinen Modifikationssatz von Ebay für 60 £ Mitsubishi Outlander 4N14 Balance Shaft Removal Upgrade Kit 2.2 Diesel 2012-2019 | eBay, der eine Messingbuchse enthielt, die ich anstelle des Antriebszahnrads verwendete, um einen Ölweg zu blockieren. Auch und für mich am nützlichsten waren die Anweisungen, die im Kit enthalten waren. Mein Antriebszahnrad, die Kupplung und die angrenzenden Komponenten wiesen alle erhebliche Abnutzung auf, und so ließ ich das Zahnrad und die Kupplung weg. Am Ende stellte sich alles als recht einfach heraus, und das ist der Grund für den Beitritt zu diesem Forum, um Ihnen sagen zu können, dass es tausend Meilen später einfach so süß wie eine Nuss über den gesamten Drehzahlbereich ist.
Alles in allem dauerte es etwa 6 Stunden (und das beinhaltet, dass ich die Ölwanne neu abdichten musste, weil ich es beim ersten Mal nicht geschafft habe), es kostete ca. 120 £, und das war für das Kit, Öl, Ölfilter, RTV-Dichtmittel für die Ölwanne und ein Werkzeug zum Spalten der Ölwanne. Viel Glück und danke für die Informationen und die Anleitung.
 
21 - 40 of 58 Posts